UNCRIPTED – Der Marketing Podcast

Der ungescriptete, uncodierte Marketing-Podcast.

Webanalyse ist nicht die Wahrheit oder doch?

Zu Gast im Uncripted-Studio ist Jan Königstätter, GF Otago Online Consulting

03.03.2023 48 min

Zusammenfassung & Show Notes

 Vor etwas mehr als einem Jahr kam die österreichische Datenschutzbehörde aufgrund einer Musterbeschwerde, die vom Verein Noyb (NonOfYourBusiness) rund um Max Schrems im August 2020 eingebracht wurde, zu dem Schluss, dass die Einbindung von Google Analytics (GA) auf Webseiten gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstößt. 

Darüber wurde viel diskutiert und auch wir haben mit Martin Prohaska, von Overlap gesprochen. Nachzuhören in unserer Folge 6

Seit letzten Sommer ist GA4 am Start und ab spätestens 1. Juli 2023 liefern Universal Analytics Properties keine Daten mehr. Google führt die Änderung also recht rüde ein und begründet das damit, dass eine modernere, user-zentrierte Lösung größeren Nutzen aus den Daten zieht. Oder sind es nicht doch vielmehr die Datenschutzbedenken der Europäer die einen Tech-Riesen wie Google zum Handeln bringen? 
 Zeit, darüber zu reden was passiert ist, wo wir gerade stehen, wie es weiter geht in der 17. Ausgabe von Uncripted, dem Marketing Podacast.

Zu Gast im Studio ist Jan Königstätter, einer der zwei Gründer und Geschäftsführer der Otago Online Consulting, Lektor an der FH Wieselburg, an der HF Wien und am BFI Burgenland. Außerdem ist Jan Konigstätter zertifizierter Trainer an der Google Zukunftswerkstatt Österreich.

Wir freuen uns über eine Bewertung auf Apple oder Spotify. Anregungen und Fragen bitte an: contact@uncripted.com

Uncripted Hosts:
Moderation und Produktion: